Deutsche Autofahrer benötigen in Österreich eine landesübliche Parkscheibe. Wichtigster Unterschied zur hiesigen Variante ist vor allem eine feinere Skala. In Österreich wird die Ankunftszeit nicht auf die nächste halbe Stunde, sondern nur auf die nächste Viertelstunde aufgerundet. Wer sein Auto etwa um 10.10 Uhr abstellt, stellt die österreichische Parkscheibe auf 10.15 Uhr. In Deutschland wäre in diesem Fall 10.30 Uhr erlaubt. Wer die falsche Parkscheibe nutzt oder die Zeit falsch einstellt, riskiert ein Bußgeld. Häufig liegt es bei rund 20 Euro, feste Sätze gibt es laut ARAG-Versicherung allerdings nicht, weshalb auch höhere Beträge fällig werden können.
Österreichische Parkscheiben gibt es unter anderem an vielen Tankstellen und im Online-Handel. Digitale Parkscheiben, wie sie in Deutschland verbreitet sind, werden in Österreich ebenfalls nicht anerkannt.


